back to: DER GESANG

PHONOGRAFIE


PHONOGRAFIE
aus: Metaphern (Wenn die Klänge die Klänge wären)

von Peter Ablinger


Verallgemeinerungen darüber, was Kunst ist oder sein kann haben für mich den Reiz, daß sie mich zu der Überlegung herausfordern, wie ich ihnen gerade nicht entsprechen könnte. Es ist vielleicht mein größter Ehrgeiz, daß mir einmal eine Kunst gelänge, die keine Kunst mehr ist, rausfällt aus dem Rahmen, frei ist vom Kennerblick, von der Kunstbetrachtung und ihrem mitgeführten Diskurs. Niklas Luhmann, den ich durchaus zu meinen Lehrern zähle, stellt 2 Kriterien für die Kunst auf: Kontingenz (ausgeschlossen seien Notwendigkeit und Unmöglichkeit), und Komplexität (Einfachheit sei nur ein evolutionär früheres Stadium). Danach aber wäre es mir etwa mit Weiss/weisslich 7 gelungen keine Kunst zu machen. Das Stück besteht, als nur Vorgestelltes, als Konzert oder als Installation, aus weissem Rauschen, unbegrenzt (alles, immer). Weisses Rauschen, die Summe aller Klänge, enthält keine Alternative, keine Kontingenz. Und ob dieses Alles nun etwas höchst Komplexes oder etwas ganz Einfaches ist, ist so eine Frage... Tatsächlich habe ich keinen Klang gefunden, der einen so ratlos zurückläßt wie konturlos weisses Rauschen im Konzert gespielt. Es läßt sich nicht leicht etwas damit anfangen. Das einzige, was es dann doch wieder zur Kunst macht (gerinnen läßt), ist gewissermaßen das Bild, das wir uns von ihm machen, das Bild von der weissen Fläche, die berechtigte oder zu kurz geschlossene Referenz zur abstrakten Malerei.

Gewissermaßen um dem Bild zu entgehen (Übertragungsabwehr?), begann ich, mich von dieser Idee des Abstrakten, der reinen weissen Fläche, des Absoluten loszulösen, und mich dem Kontingenten, dem Unklaren, den gegenständlichen und alltäglichen Klängen anzunähern. Das bis dahin statische Rauschen wurde kontinuierlich, die Klänge konkret. "Das Buch der Gesänge" (1997/99) besteht aus 6 Büchern und insgesamt 100 Gesängen: die 6 Bücher sind 6 CDs, und die einzelnen Gesänge sind Mikrofonaufnahmen aus unserer alltäglichen Umgebung: Stadtlärm, Kneipengemurmel, Kaufhäuser, Strassen, etc., akustische Photografie bzw. Phonografie. (Und zumindest die GEMA akzeptiert "Das Buch der Gesänge" nicht als Musik - das ist schon mal ein gutes Zeichen.)


hier der gesamte Text:
METAPHERN
(Wenn die Klänge die Klänge wären)

veröffentlicht in: "Übertragung - Transfer - Metapher"


> mehr über Phonografien

> engl. documentation of the QUADRATUREN- series

> PHONOREALISM, texts and notes / aus verschiedenen Texten"




back to: DER GESANG

impressum \ this page was created by Aljoscha Hofmann \  last edited 03.01.2006 CET