Peter Ablinger
DAS WIRKLICHE ALS VORGESTELLTES
Stimme und Rauschen (2012)
THE REAL AS IMAGINARY
Voice and Noise, ca. 10'
|
note-book entry for "The Real as Imaginary"
Der Traum des Sokrates
Wenige Stunden vor seinem Tod erzählt Sokrates seinen Schülern von einem Traum, der ihm oftmals geboten hatte, Musik zu treiben; aber stets habe er unter dieser Musik das Philosophieren verstanden... (erzählt in F. Nietsche: Die Geburt der Tragödie aus dem Geist der Musik).
Sokrates gilt als derjenige Denker, der das Urteil über Recht und Unrecht, das sittliche Empfinden, von den übergeordneten Instanzen in das Individuum verlegt hat. Gleichzeitig verweist der Traum des Sokrates auf etwas gerade ins Unterbewußte Abtauchendes, dass nämlich Denken etwas mit Hören zu tun haben könnte. Denn die nächsten 2400 Jahre wurden vom Pathos der "Erleuchtung" getragen...
Vielleicht aber leben wir heute wieder in einer Zeit in der wir herausfinden dass nicht der ganze Code, die ganze Matrix die zur Erhaltung des Lebens auf dem Planeten notwendig ist im Indiviuum enthalten ist. Vielleicht also wird das Hören wieder wichtiger als der (individuelle) Blick und die (persönliche) Sichtweise.
(P.A., Dez. 2006)
The piece consists of the recitation of the text "The Real as Imaginary", and static noise that almost completely envelops and covers the speech. In every moment of this enveloping, different frequency bands - "windows" - are left open, so that in one case the fundamentals of the language remain uncovered (and therefore heard/guessed) in another case, the sibilants, etc.
During the performance, the language remains unamplified. The noise (mono signal) comes from the speaker, which is positioned close to the spokeswoman.
from the performance instructions (english edited by Henry Andersen)
download performance text
download instructions
for print version and performance material contact the publisher:
ZEITVERTRIEB WIEN BERLIN
Bryan Eubanks, Gotzkowskystr. 15, D-10555 Berlin,
T: +49 / 176 / 47 39 29 97, zeitvertrieb@proton.me
see also:
> Instrumente und Rauschen
> WEISS / WEISSLICH 17, Instrument und Rauschen
> Rauschen, documentation
> Talking Performers