back to: worklist


Peter Ablinger
22 KANONS FÜR PETER LACKNER
from: "Augmented Studies"


6 Klaviere in gestaffelten Entfernungen (2012)




drawings and sketches for "22 Kanons für Peter Lackner"



Canon 12 from "22 Kanons für Peter Lackner"


Ich erinnere mich, wie ich bei einer Bergwanderung, ca. 1978, an einem kleinen Bächlein anhielt um mich zu erfrischen, und dann nicht mehr loskam von dem Anblick der sich kräuselnden kleinen Wellen die sich unentwegt wieder neu formierten: immer gleich, immer anders. Die Unwiederholbarkeit innerhalb des Immergleichen erscheint mir seither wie ein grosses ungelöstes Rätsel. Das Geräusch des Regens, oder Lichtreflexe auf einer Wasserfläche können eine vergleichbare Faszination ausüben. Oftmals seither habe ich in verschiedenen Stücken immer wieder versucht, gewissermassen die Formel dafür zu finden, den Logarythmus zu ergründen: dafür wie aus der allergrössten Einfachheit und Redundanz eine völlig unfassbare, und nicht mehr kontrollierbare Komplexität entstehen kann...



6 pianos: Johannes Marian, Rie Mukai, Bernhard Pötsch, Albert Sassmann, Yoko Sawa, Jaime Wolfson

listen to canon 12, 0:28 (alternative player)
listen to canon 17, 0:36 (alternative player)
listen to canon 21, 1:51 (alternative player)

LP - "22 Kanons für Peter Lackner"


for score and click tracks contact the publisher:
ZEITVERTRIEB WIEN BERLIN
Bryan Eubanks, Gotzkowskystr. 15, D-10555 Berlin,
T: +49 / 176 / 47 39 29 97, zeitvertrieb@proton.me


See also:

Augmented Studies - The Series

Josef Matthias Hauer und die Konzeptkunst

Peter Lackner
including some canons by composer Peter Lackner (found on youtube)


(English edited by Simon Charles)


back to: worklist

impressum \ this page was created by Aljoscha Hofmann \  last edited 31.08.2012 CET