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TEXTE-VERZEICHNIS

Texte Downloads in reduzierter Auswahl,
die gesammelten Schriften (1982-2015)
sind beim MUSIKTEXTE Verlag erschienen


Texte nach 2015 - Übersicht


LIBRETTI
eine umfangreiche Sammlung von "Lied"texten bzw. Texten als Bestandteil musikalischer Werke, bzw. Text als Musik, pdf 984 KB




Mein Material ist nicht der Klang.
Mein Material ist Hörbarkeit.

So wie andere die mit Klang arbeiten
etwa einen Klang setzen dann eine Pause
setze ich Hörbarkeit dann Unhörbarkeit.

Unhörbarkeit kann auf verschiedene Weise entstehen.

Durch Leisigkeit aber auch durch Lautheit.
Durch zu tiefe Töne und durch zu hohe Töne.
Durch Langsamkeit aber auch durch Geschwindigkeit.
Dadurch daß zu wenig passiert aber auch dadurch daß zu viel passiert.
Durch zu große Nähe und durch zu große Entfernung.
Durch zu kurze Dauern und durch zu lange Dauern.
Durch Leere und durch Fülle. ganzer Text




Texte Downloads:

GROBKÖRNIGE FOTOGRAPHIE / UMWELTGERÄUSCHE, 2 Notizen 1979

MUSIK UND WIRKLICHKEIT, Anmerkungen und Skizzen seit 1979

U-HEFT, Februar und März 1989, eine Erzählung

KULTUR UND KATASTROPHE, August 1989

DIE WELT UND IHR ENDE, 4/1991

GNOSIS, 2/1992

DER WASSERFALL, 1/1993, ein Gespräch mit Karl-Heinz Dicht

DAS GEFÄNGNIS DES BOETHIUS, 1994, aus: Texte 1992-94, erstmals erschienen unter dem Titel "Annäherung" in: Positionen, 1995, Heft 23

ÜBERSCHNEIDUNGEN, 5/1995, erstmals erschienen im Programmbuch Neue Musik Rümlingen 1995; gekürzte Wiederveröffentlichung in: Positionen, 2004, Heft 59

EIN KIND, DIE FACTORY, DAS MYZEL, 1995-2005

HÖRBARKEIT, 1996

FRAGMENTE EINER VERTEIDIGUNG, 1996

DIE PHILOSOPHIE / DAS OBSZÖNE, 1996/2019

DIE DIFFERENZ VON MATERIAL UND WIRKLICHKEIT, 7/97-2/02

DEN KONZERTSAAL VERLASSEN, 9/97

RESONANZ, 2000

FENSTER, 2000-2013

KUNST UND POLITIK, 2001-2004

VOLLKOMMENHEIT, 2002

ÜBERSCHREITUNG, 2003, erstveröffentlicht in: transgression/excèss, Themenheft zu einem Schauspielprojekt nach Georges Bataille, Regie: Malte Ubenauf, Hamburg, 2003

KUNST UND KULTUR, 2003, zuerst erschienen in: Positionen, 2003, Heft 55

DIE WIRKLICHKEIT IST EIN SKANDAL, 2003

GRUNDSÄTZLICH MUSIK, 2004, erschienen (in dt. und engl. Übersetzung) in: "Sven Åke Johannson, Automatismus der Rotation", Kehrer-Verlag, 2004

KEINE ÜBERSCHREITUNG, 2008, erschienen (in dt. und engl. Übersetzung) in: "Ablinger, Peter: HÖREN hören / hearing LISTENING", Kehrer Verlag, 2008

INFLAGRANTI, 2009

DUE PRATICHE, 2009, Vortrag bei der Frühjahrstagung Darmstadt, 2009, erschienen in: Neue Musik und andere Künste, Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Band 50, Schott, 2010

LANDSCHAFT MIT BEETHOVEN, 2009

ÜBER DIE ENTSCHEIDUNG, 2010

KLANGKUNSTFRAGEBOGEN, 2010, Stefan Fricke fragt, Peter Ablinger antwortet

BRUCHSTÜCKE ZU EINER PHILOSOPHIE DER QUADRATUREN, 2011-2017

EINSEN UND NULLEN, 2012

DAS KONZERT UND DIE TAFELMALEREI, 2013

ASYMMETRIEN, 2013

COMPOSITION BEYOND MUSIC / MUSIC BEYOND COMPOSITION, 2013/2014

HERDENGLOCKEN, Gedanken zu einer innerdeutschen Diskussion um die Konzeptmusik, 2013

SERIELLES ARBEITEN, 2015

WEISS UND SCHWARZ, Über Wahrnehmung und ihr Gegenteil, 2015

UNIFORM, 2016

ÄLTER GEWORDEN, 2016

FREIHEIT, 2016

ABSTRAKTION UND KONKRETION, 2016

MUSIK IST NICHT WAHR, oder: Warum es keine Philosophie der Musik geben kann, 2016

DAS OBJEKT DES 21. JAHRHUNDERTS, 2017

DAS UNGESAGTE - über Psychoanalyse und Zahlensymbolik, 2017

KANN KUNST FORSCHUNG SEIN?, oder: "Was wir nicht beschreiben können, ist das, was uns glücklich macht", 2018

HÖREN WIE EIN REH, 2018

UNSINN, 2018

FAUSTKEIL UND SMARTPHONE, 2018-2023

HÖREN HÖREN 2, oder: Ohne Worte denken, 2019

CORONA BLOG, 2020

DIE WELTFORMEL (DAS ICH), 2020

PHILOSOPHIE (eine Notiz), 2020

MUSIC & THE OTHER, 2020

UMGEKEHRTE PERSPEKTIVE, eine Materialsammlung 1990-2020

DAS UNUNTERSCHIEDENE, der Nicht-Sinn in der Kunst und darüberhinaus, 2019-2021 (pdf 102KB)

MUSIKKUNST, 2021

LETZTE LÜGE, 2021

PLAUSCH, 2021

DESIDENTIFIZIERUNG, 2021

PROJEKTIONEN, das Libretto zu den "Metallurgien", 2021, als Laufschrift

AUGMENTED HEARING, Argumente für ein anderes Hören, 2013-2022

DIE ZEIT WIRD KOMMEN, der Krisen-Blog, 2022

UNTER NULL, Nullpunktfiguren und die 'Logik des Sinns', 2022

2D/3D, die Welt und ihre Simulation, 2023

DIE KUNST DIE DENKT, künstliche und künstlerische Intelligenz, 2024



    "Eine gewagte These (...) eines Künstlers und Komponisten, die ein buchstäblich Schwarzes Quadrat im Sinne Kasimir Malewitschs in den Köpfen der Teilnehmer hinterließ.", Helmut Wäldele über den Vortrag "Kann Kunst Forschung sein?" bei der 72. Frühjahrstagung des INMM, Darmstadt 2018



weitere Textbeiträge zu einzelnen Projekten und Stücken finden sich auf der WERKLISTE

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impressum \ this page was created by Aljoscha Hofmann \  last edited 24.04.2022 CET