back to: Zettelkasten


Peter Ablinger

...Meer, Meer, Meer...  



... Meer, Meer, Meer! - Und wohin ...
über das Meer? ... nach Westen? ...
nach Indien? ... oder? (Nietsche)

Sind wir nicht - in knapp 500-jähriger Verspätung zu Magelhaen - soweit, zu entdecken, daß die Erde des Denkens rund ist, daß wir rundherum denken - und nicht eine bestimmte oder unbestimmte Richtung - nur um wieder an den Ausgangspunkt zu gelangen?

Der Seefahrer Magelhaen hat im Jahre 1519 als Erster die Welt umsegelt; Der Musiktheoretiker und Komponist Willaert hat im selben Jahr das erste mal den Quintenzirkel durchgedacht. Um im Quintenzirkel an den Ausgangspunkt zurück zu gelangen ist eine enharmonische Verwechslung notwendig. Eine viel größere Verwechslung ist es vielleicht, Anfang und Ende einer Seereise miteinander zu identifizieren. Genau genommen kommen wir nie an den Anfang zurück - schon weil es nie einen Anfang gegeben hat.

Und waren wir nicht von einer Denkkosmologie der Welt als Scheibe ausgegangen, mit einem bis zum Horizont reichenden Meer und einem immer weiter hinausschiebbaren Abgrund?

(1989)



Vergleiche / Compare:
The 'Verticalisation of Time' in: IEAOV / Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung



back to: Zettelkasten

impressum \ this page was created by Aljoscha Hofmann \  last edited 31.05.2000