Peter Ablinger:
VIOLINSTÜCK FÜR NURIT*
aus/from: "Instruments &"
(*Der Titel variiert mit der Person, die es aufführt:
zB. "Violinstück für Samir", "Violinstück für Noriko", etc.)
violin piece for N.N.*(2022)
(*The title varies with the person performing it:
e.g. “Violin piece for Tymofij”, “Violin piece for Adisa”, etc.)
Sie geht auf die Bühne mit Violine und Geigenbogen - aber dann erklärt sie dem Publikum, warum sie das angekündigte Stück NICHT spielt - oder warum das nicht-gespielte Stück das eigentliche Stück ist.
Welche Gründe bringt sie vor?
Ausschließlich ihre eigenen.
Aber nimmt sie Bezug - vielleicht kritischen Bezug - auf die Gründe des Komponisten?, etwa
auf "Generalsstreik"?
She goes on stage with violin and violin bow - but then she explains to the audience why she is NOT playing the announced piece - or why the non-played piece is the actual piece.
What reasons does she give?
Only her own.
But does she refer - perhaps critically - to the composer's reasons, such as "General Strike of Art"?
Soweit der Notizbucheintrag vom Oktober 2022 der bereits die vollständige Partitur darstellt. Als ergänzende Materialien kann dem Link zu "Generalsstreik" gefolgt werden, oder können folgende Auszüge aus der Korrespondenz mit Nurit Stark hinzutreten:
... die Fragezeichen sind so zu verstehen: Sie nimmt ausschließlich auf die eigenen Gründe Bezug!
100% ! Also die Gründe, warum sie jetzt nicht Violine spielt, sondern spricht, und erklärt, warum sie jetzt nicht Violine spielt.
Aber sie könnte, wenn sie will, die Gründe des Komponisten erwähnen. Also etwa sagen, ok, der Komponist hatte seine eigenen Gründe, aber ich habe andere, etc. Die Fragezeichen beziehen sich nur darauf. Es ist also nicht obligatorisch, dass die Gründe des Komponisten eine Rolle spielen!
"Kritischer Bezug" meint: sie könnte die Gründe des Komponisten erwähnen, aber sagen: damit hab ich nichts zu tun, oder: ich sehe das anders, etc.
This is the notebook entry from October 2022, which already represents the complete score. The link to "General Strike of Art" can be followed as supplementary material, or the following excerpts from the correspondence with Nurit Stark can be added:
... the question marks are to be understood as: She refers exclusively to her own reasons! 100% ! In other words, the reasons why she does not play the violin now, but speaks, and explains why she does not play the violin now.
But she could, if she wants, mention the composer's reasons. For example, she could say, ok, the composer had his own reasons, but I have others, etc. The question marks only refer to this. So it is not obligatory for the composer's reasons to play a role!
“Critical reference” means: she could mention the composer's reasons, but say: I have nothing to do with that, or: I see it differently, etc.
(english un-edited)
"Instruments &", Übersicht über den Zyklus und weitere Details
"Instruments &", overview and more details
talking performers