back to: Grisailles


Peter Ablinger:
Brief an Hildegard Kleeb 




Brief(entwurf) an Hildegard Kleeb, 1992

Liebe Hildegard
Ich glaube jetzt klar zu sehen, die Konsequenz vor der ich mich gedrückt habe - Du hast ein Klavierstück bestellt - aber meine Vorstellung lässt sich nicht lösen mit einem Spieler - Es wird für 3 Spieler - aber zur Not auch für 1 Spieler und 2 recorded Parts - Das tut mir einerseits leid, Du hast Dir ein Klavierstück gewünscht, aber jetzt wo ich mir eingestehe, was ich die ganze Zeit schon weiß, ist mir plötzlich ganz leicht, ist mir schlagartig alles klar. Ich sitze in der Notre Dame de Paris mit Blick auf die Nord-Rose, um mich 1000 Touristen die ich nicht wahrnehme, oder besser sie stören mich nicht - sie erzeugen so etwas wie das mechanische Grundrauschen bei der Verkündigung. Das Rauschen aus dem sich die einzelnen Figuren und die Möglichkeit des Klingens hervorheben. Und ich höre jetzt mein - unser - Stück - und es ist mir völlig klar alles, ich könnte es sofort hinschreiben. Es ist schon fertig.
GRISAILLES
für 3 Klaviere
30. Juni 1992

back to: Grisailles

impressum \ this page was created by Aljoscha Hofmann \  last edited 30.08.2008 CET