Peter Ablinger:
Variationen über Marx
Der Klang des Liedes, 1983
listen (Aufnahme ca. 1983)
1.
Es bleibt nichts
übrig, als den möglichen
Klang des Lieds durch
mögliche Töne
des
Sängers zu bestimmen.
Aber die Töne sind solche,
deren Klang temperiert
ist. Der Klang des Liedes
ist also duch den Klang
der möglichen Töne
bestimmt und
der Klang der Töne
ist, wie in
2.
aller Temperatur in
erster Linie durch den
Klang des Lieds bestimmt.
So
ist der durch den
Klang der Töne bestimmte
Klang des Liedes durch
den Klang des Lieds
bestimmt. Der Klang des
Lieds ist durch sich selbst
bestimmt. In anderen Worten
wir wissen
nicht, wodurch der
Klang des Liedes
3.
bestimmt ist. Das Lied hat
hier überhaupt einen Klang
weil es als temperiert
be-
trachtet wird. Um also von
dem Klang des Liedes
sprechen zu können, müssen wir
erst wissen, was
Klang überhaupt ist.
Aber was Klang
überhaupt ist, er-
fahren wir
auf diesem Wege
erst recht nicht.
(Aus den "Variationen über Marx", ca. 1983)