back to: Zettelkasten


Peter Ablinger:
Ensemble 

für Mezzosopran, Flöte, Percussion, Gitarre, Viola und Dirigent, ca. 38', 1987




Kein Stück der offiziellen Werkliste von Peter Ablinger, aber doch ein Stück, von dem der Komponist sagt: 'das war kurz bevor ich "reif" wurde'!


Titelblatt der Partitur und musikalische Grafik im Abschnitt "Eclàt" für Flöte




Ensemble als Flügelaltar: die 5-teilige Form mit Prolog (sans maitresse), 1. Hauptteil (catalanisch), Mitte (Kreuzigung), 2. Hauptteil (de bon espoir), Epilog (sans mesure/ohne Ablenkung)


Text zum Stück

Gesungener Text im Stück

Programmnote

Konzertankündigung in der TAZ zur UA 1988 mit dem Ensemble 'work in progress' im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin

Christian Scheib über Stücke 1987-91

"Ensemble", in einer Aufnahme aus dem ORF Sendesaal in Wien, vom 22.10.1992, mit dem Klangforum Wien, Leitung Peter Ablinger, 38:57, > youtube link



siehe auch:
Über Schrift
Sprache




back to: Zettelkasten

impressum \ this page was created by Aljoscha Hofmann \  last edited 31.07.2003 CET