Peter Ablinger:
REGENSTÜCK
aus: "Instruments &"
Sopransaxophon, Klavier, Schlagzeug, Wasser, Membrane (2006)
soprano saxophone, piano, percussion, water, membrane, e.g. 12'
"Instruments &" ist kein Stück. Es ist ein offenes Projekt, in dem jede einzelne Erscheinungsform nur ein Splitter eines nie in Erscheinung tretenden Ganzen ist.
Die erste Aufführung am 26.10.2006 in Berlin im Ballhaus Naunynstrasse, hatte den Untertitel "KEIN KONZERT" und war eine Art öffentlicher Probe wo die Spieler den Notentext erst on stage erhielten; parallel dazu, und wie eine Grundierung dieses nicht-konzertanten Vorgangs, habe ich einen Text - "Progamm Notes For One Composer" - gelesen...
Die zweite Aufführung in der Berliner Galerie Coma am 9.1.2007 hat einen ganz anderen Notentext zur Grundlage ("REGENSTÜCK"), der dann auch - wie üblich - vorher einstudiert wurde, und sich aus der Spektral-Analyse einer Regen-Aufnahme herleitet. In Kombination mit der temporären Installation eines Tropf-Geräusches (Wasser aus einem nassen Lappen tropft auf eine Trommel) entsteht eine Art Kontrapunkt verschiedener Zeiten: Das absolut vorhersehbare, aber nicht wiederholbare Ritardando der realen Wassertropfen, und die Da Capo-Spielen einer "Regen"-Partitur, die der Wahrnehmung selbst nach mehrmaliger Wiederholung unvorhersehbar bleibt.
Wie dises Nicht-Stück insgesamt weitergehen wird ist ungewiß. Elemente früherer Aufführungen können in späteren wieder auftauchen; die "Probe" der ersten Aufführung gelegentlich fortgesetzt werden, das tendenziell ewig Aufgeschobene, nie Abgeschlossene des Projekts sich in anderen Besetzungen und Konstellationen fortsetzen. Was sonst noch alles, weiß ich noch nicht, - und das ist das Gute daran.
"Instrument &" is not a piece. It is an open project in which every single manifestation is only a splinter of a whole never appearing.
The first performance - Oct. 26 2006 in Berlin at Ballhaus
Naunynstrasse - had the subtitle "No Concert" and was more of a
public rehearsal, where the players received the musical text
only on stage; Parallel to this - and like a primer of this
non-concerto process - I read a text - "Program Notes For
One Composer"...
The second performance in the Berlin gallery Coma at Jan. 9
2007 has a different musical text to its basis ("Rain Piece")
which was rehearsed before as usual, and is derived from the
spectral analysis of a rain recording. A type of counterpoint of
different times result from a temporary installation of a drip noise (water from a wet rag drips on a drum. The absolutely foreseeable but not repeatable Ritardando of the real water drops and the Da Capo-repetition of a "rain" score remains unforeseeable for the perception- even after repeated reruns.
How this not-piece altogether will continue is uncertain. Elements of earlier performances may reappear in later; the "rehearsal" of the first performance might be continued occasionally; the project's tendency of delay and eternal suspension will maybe continue within other instrumentations and constellations. What else - I don't know yet. And that's the good part of it.
P.A. (english translation edited by Austin Buckett)
Fotos: Peter Ablinger
listen to "Regenstück" (Trio Abstract)
Partitur zu "Regenstück" (Full Score Download!)
Vorwort/Preface, deutsch/english
About the series "Instruments &", pieces 1-9, english translation, pdf
"Instruments &", Übersicht über den Zyklus und weitere Details
"Instruments &", overview and more details
Zum dritten Stück der Serie / go to: 3rd piece of the cycle