Peter Ablinger:
16 STÜCKE
aus: "Instruments &"
für Instrumente und Stimmen (2006/07)
for different instrumentations; first version for flute, piano, percussion and 16 voices, 12'
"Instruments &" ist kein Stück. Es ist ein offenes Projekt, in dem jede einzelne Erscheinungsform nur ein Splitter eines nie in Erscheinung tretenden Ganzen ist.
Die erste Aufführung am 26.10.2006 in Berlin im Ballhaus Naunynstrasse, hatte den Untertitel "KEIN KONZERT" und war eine Art öffentlicher Probe wo die Spieler den Notentext erst on stage erhielten; parallel dazu, und wie eine Grundierung dieses nicht-konzertanten Vorgangs, habe ich einen Text - "Progamm Notes For One Composer" - gelesen...
Die zweite Aufführung in der Berliner Galerie Coma am 9.1.2007 hat einen ganz anderen Notentext zur Grundlage ("REGENSTÜCK"), der dann auch - wie üblich - vorher einstudiert wurde, und sich aus der Spektral-Analyse einer Regen-Aufnahme herleitet. In Kombination mit der temporären Installation eines Tropf-Geräusches (Wasser aus einem nassen Lappen tropft auf eine Trommel) entsteht eine Art Kontrapunkt verschiedener Zeiten: Das absolut vorhersehbare, aber nicht wiederholbare Ritardando der realen Wassertropfen, und die Da Capo-Spielen einer "Regen"-Partitur, die der Wahrnehmung selbst nach mehrmaliger Wiederholung unvorhersehbar bleibt.
Die dritte Aufführung - oder auch Erscheinungsform von "Instruments &" ("16 STÜCKE", UA am 1.2.2007 im Alten Rathaus in Potsdam,) kombiniert die Instrumentalisten (der Notentext kann für verschiedene Besetzungen instrumentiert werden) mit einer Schulklasse. Wie schon in den früheren "Versionen" des Stücks werden gewissermaßen verschiedene Präsenzen einander gegenübergestellt: Das auratisch Aufgeladene und das alltäglich Private, das Kunstvolle und das Schmucklose, die Fiktion (oder Poesie) und das Hier und Jetzt. In die Pausen der "16 Stücke" (diesmal einer Musik, die selbst eher zuzuhören scheint, als daß sie sich dem Hören präsentierte) sagen die verstreut unter das Publikum gemischten Schüler einfach nur das, was sie eben jetzt gerade, während die Musik schweigt, hören. (Dieser Sprecherpart kann ebenfalls variabel besetzt, oder sogar von den Instrumentalisten selbst übernommen werden.)
The first performance - Oct. 26 2006 in Berlin at Ballhaus
Naunynstrasse - had the subtitle "No Concert" and was more of a
public rehearsal, where the players received the musical text
only on stage; Parallel to this - and like a primer of this
non-concerto process - I read a text - "Program Notes For
One Composer"...
The second performance in the Berlin gallery Coma at Jan. 9
2007 has a different musical text to its basis ("Rain Piece")
which was rehearsed before as usual, and is derived from the
spectral analysis of a rain recording. A type of counterpoint of
different times result from a temporary installation of a drip noise (water from a wet rag drips on a drum. The absolutely foreseeable but not repeatable Ritardando of the real water drops and the Da Capo-repetition of a "rain" score remains unforeseeable for the perception- even after repeated reruns.
The third performance or manifestation, premiere on Feb. 1 2007 in the old city hall in Potsdam- combines the instrumentalists (the score can appear in different instrumentations) with a school class. As in the earlier "versions" of the piece, different presences are confronted with each other: Presence loaded with aura and the everyday, the artificial/the fiction (or poetry) and the Here and Now. During the pauses of the "16 pieces" (this time a music that seems rather to listen than to present itself to hearing) the pupils, seated scattered between the audience, simply say what they hear -while the music is silent. (This speaker part also can be performed variably or even taken by the instrumentalists themselves.)
P.A. (english translation edited by Austin Buckett)
Foto: Maria Tržan
Score, original version (english)
Partitur, Ausarbeitung für fl, mba und klv zu "16 Stücke", deutsch
Preface and setup
as for performance instructions compare also Ohne Titel 1-10 and Amtssee bei Regen
About the series "Instruments &", pieces 1-9, english translation, pdf
"Instruments &", Übersicht über den Zyklus und weitere Details
"Instruments &", overview and more details
Zum vierten Stück der Serie / go to: 4th piece of the cycle