back to: worklist

Peter Ablinger:
Renate Fuczik



für Klavier und 1 Lautsprecher (2006-2026)

ein 24 Stunden- (Endlos-) Stück
in jeder beliebigen Länge aufführbar

bisherige Gesamtdauer: 324' (11:00-13:24 and 18:00-21:00)



Das Stück basiert auf der Stimmaufnahme der ehemaligen österreichischen Telefonzeit, welche seit den 70er Jahren unter der Telefonnummer 1503 erreichbar war. Alle 10 Sekunden wiederholt sich eine weibliche Stimme, die z.B. um 18:19:20 Uhr lautet:

"Es wird mit dem Summerton: 18 Uhr, 19 Minuten, und 20 Sekunden [tüt]."

Sprecherin war eine Mitarbeiterin der österreichischen Post, Renate Fuczik.

Für die Komposition "Renate Fuczik" sollen irgendwann alle 24 Stunden zur Verfügung stehen. Eine Aufführung kann eine beliebige Dauer haben (10 Sekunden, 3 Minuten, 1 Stunde, etc.), muss aber in jedem Falle exakt mit der Realzeit übereinstimmen - und zwar mit der "Wiener Zeit" (= Zentraleuropäische Zeit, CET).

Das Stück ist auch Teil des Zyklus "Voices and Piano", kann aber auch unabhängig oder in anderen Konstellationen präsentiert werden (siehe zB. der OPERARIA-Zyklus "Die durschscheinende Zeit").

The piece is based on the voice recording of the former Austrian phone time, which was reached since the 70's under the phone number 1503. Every 10 seconds, a woman's voice, for example at 18:19:20, repeated:

"With the Summer-tone it will be 18 o'-clock, 19 minutes and 20 seconds [tut]."

Spokeswoman was an employee of the Austrian Post, Renate Fuczik.

In the future all 24 hours should be available for the composition "Renate Fuczik". A performance may have any duration (10 seconds, 3 minutes, 1 hour, etc.), but in any case must match the real time exactly - which in this case is the "Viennese time" (= Central European Time, CET). The piece is part of the cycle "Voices and Piano", but can also be presented independently or in other constellations (see eg. The OPERARIA cycle
"Die durschscheinende Zeit / Translucent Time)." (english un-edited)

Renate Fuczik und Don Quijote, eine Notiz


vergleiche / compare:
TIM Song

Sowohl "Renate Fuczik" als auch "TIM Song" werden über einen MAX-Patch gesteuert, um die Synchronisation mit der Weltzeit aufrecht zu erhalten. (MAX-Patch: Marcel Zaes)

Both "Renate Fuczik" and "TIM Song" are synchronized with the world time via a MAX patch. (MAX-Patch: Marcel Zaes)

for print versions and performance materials contact the publisher:
ZEITVERTRIEB WIEN BERLIN
Bryan Eubanks, Gotzkowskystr. 15, D-10555 Berlin,
T: +49 / 176 / 47 39 29 97, zeitvertrieb@proton.me


Dank an Thomas Musil und das IEM Graz, für Design und ständige Weiterentwicklung der Analyse-Software.

Dank auch an die Telekom Austria für die freundliche Überlassung der Stimmaufnahmen von Renate Fuczik.



siehe auch / see also:
Zeitstücke / Time Pieces



back to: worklist

impressum \ this page was created by Aljoscha Hofmann \  last edited 12.07.2006 CET