Peter Ablinger:
WEISS / WEISSLICH 24
(1994/98) 16'
24.1 und 2: Kirchen von St.Lambrecht 1-12, Version 1
24.3 und 4: Kirchen von St.Lambrecht 1-12, Version 2
churches of St. Lambrecht, Austria; version 1: ground-noise; version 2: white noise projected into the church spaces
In part 24.1 and 24.2 the ground-noise of 12 Austrian churches was recorded. 40 seconds each. The idea was, to examine if the plain atmosphere of an outlying church at night-time would imprint itself in the acoustical representation. In the performance of the piece these recorded silences are played very loud. So there should be a small change in colour of the noise after every 40 seconds, even if the differences from one church to the next are very small. You have to decide yourself if you hear any differences at all.
In part 24.3 and 24.4 the same sequence of 12 churches are experienced differently: Loud white noise has been projected into the east part of each church and recorded from its west. So each room transforms the projected noise via its particular size and reflection properties. The sequence of the 12 recordings forms again a regular pattern of 40 seconds per church. (English notes edited by Andrew Smith)
> CD
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> see also: Weiss/Weisslich 12, Brandenburg churches (1994/95)
Seit ich die Brandenburgischen Kirchen aufgenommen hatte, mit ihren entfernten Nebengeräuschen, die sich meist von Außen, von der Umgebung kommend, in das Grundrauschen der Mikrofonierung und des Raumes hineinzeichneten, - seither hatte ich den Wunsch diese Untersuchung weiterzuführen, indem ich beim nächsten Mal darauf achten würde, daß die Umgebung so leise ist, daß von Außen gar nichts mehr Wahrnehmbares oder Aufzuzeichnendes in die mikrofonierten Innenräume eindringen könnte. Die Idee dabei war, einen Abdruck des Grundrauschens des jeweiligen Raumes zu erhalten, bzw. den Raum sich selbst abbilden zu lassen.
1998 bot sich schließlich die Gelegenheit dafür anläßlich eines mehrwöchigen Arbeitsaufenthalts im Steirischen Kloster St. Lambrecht, zu welchem eine Reihe von Kirchen gehören, unter ihnen die berühmte Wallfahrstkirche Mariazell, - aber das Wichtigste für mein Vorhaben: alle Kirchen lagen in eher abgelegenen Orten, großteils in den Bergen, und fernab von großen Autobahnen und überregionalen Routen. Durch die Unterstützung des Klosters bekam ich nächtlichen Zugang zu den Kirchen, und vom IEM Graz die Aufnahmegeräte.
24a: Kirchen von St. Lambrecht 1-6 4'00"
24b: Kirchen von St. Lambrecht 7-12 4'00"
24c: Kirchen von St. Lambrecht 1-6 4'00"
24d: Kirchen von St. Lambrecht 7-12 4'00"
24a und b sind Aufnahmen der selben 12 Kirchen wie in 24c und d.
In a und b wurde das Grundrauschen der Kirchen ("Stille") mikrofoniert,
und in c und d einunddasselbe Rauschen, das in allen 12 Kirchen im hinteren Teil des Raumes abgespielt und im Chorbereich wiederaufgenommen wurde.
Die Kirchen 1-6 sind: Schloßkapelle, Maria Schönanger, Heiligenstadt,
Peterskirche, Stiftskirche, Karner.
Die Kirchen 7-12 sind: Neumarkt, Karchau, Kärntnerisch Laßnitz,
Mariahof, Scheifling, Mariazell.
... vielleicht jedoch geht es weniger um die Differenz, den Unterschied, als um das Ununterschiedene selbst, den Punkt an dem die Unterscheidung versagt und der Unterschied aufhört.
WEISS / WEISSLICH 24 wurde unterstützt vom IEM Graz
und produziert im elektronischen Studio der TU Berlin
> CD
> siehe auch: Hypothesen über den Karner von St. Lambrecht
> siehe auch: Weiss/Weisslich 12, Kirchen der Mark Brandenburg
> siehe auch: Orte / Places (seit / since 2001)