Peter Ablinger:
Gehen Aufnehmen
walking record
WEISS / WEISSLICH 28, Gehen Aufnehmen (1990,96)
Das Stück besteht nur aus dem Hinweis auf ein mögliches Stück.
Bzw.: der Gedanke an ein solches ist das Stück "WEISS / WEISSLICH 28".
Dieses Stück bestünde darin, von sich selbst beim Gehen eine Tonaufnahme zu machen; dh. das Aufnahmegerät, und insbesondere das Mikrophon bei sich zu tragen, während man geht.
Das Ergebnis, eine Aufnahme unbestimmter Länge mit dem (vermutlich regelmäßigen) Rhythmus der Schritte, eingebettet in variable Umgebungsgeräusche enthielte eine unscheinbare, weil alltägliche Differenz: Die Schritte bleiben immer gleich nah! Die Differenz ist die zwischen Sich-Fortbewegen und Hierbleiben, zusammengeschweisst in einem fast ebenso unauffälligen wie unauflöslichen Paradox, in der Unmöglichkeit sich aus sich selbst zu entfernen.
"Woanders bin ich nie gewesen" (Beckett)
The piece would be, to make a record of you while walking; i.e. to carry the recording device and, in particular, the microphone with you while walking.
The result, a recording of indefinite length, with the (probably regular) rhythm of steps, integrated into various environmental noises, would include an insignificant, because common difference: The foot-steps were always similarly near! The difference is the one between moving away and staying here, welded together in an inconspicuous as well as indissoluble paradox: in the impossibilty to remove from oneself.
"I have never been anywhere else" (Beckett)
(english un-edited)
> reference_pieces
> "Für Immer"