back to: Zettelkasten


Peter Ablinger:
Die ungarische Brücke ("Für Immer") 




Imaginäre Photos, Zeichnungen, Zeitkonzepte




Die ungarische Brücke

Ca. 1979 auf einer Reise in den äussersten Osten Ungarns, beobachtete ich ein einfaches bäuerliches Gespann, ein Karren vor den ein Pferd gespannt war, beim Überqueren einer Brücke. Einen Fotoapparat besaß ich nicht damals, aber imaginär fotografierte ich die Szene in 3 verschiedenen Phasen des sich entfernenden Karrens, und montierte die 3 Fotos in meinem Kopf zu einem einzigen Panoramabild in welchem alle 3 Phasen des Karrens gleichzeitig zu sehen waren.


In meinen Notizbüchern findet sich eine Zeichnung von 1988 die sich an dieses Erlebnis erinnert.


Und viele Jahre später (2001) habe ich schliesslich diese Fotos von meiner Frau gemacht und so nebeneinander gelegt, wie ich das damals mit dem ungarischen Karren gedacht hatte. Die kleine Montage heißt: "Für Immer"


Eine kleine Serie mit zufälligen Passanten entstand in Berlin 2010.

Es geht natürlich um ein Zeitparadox: Die Fotografie sagt notorisch "Jetzt!", abgebildet sind aber gleich drei "Jetzte". Und mit seinem ganz auf die Zeit bezogenen Aspekten, habe ich auch keine Mühe, diese kleine Studie als oder in Relation zur Musik zu denken und nicht als primär visuelles Ereignis.



Compare with the 'verticalisation of time' in: IEAOV / Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung

Gehen Aufnehmen / walking record


siehe auch / see also:
TIM Song
Renate Fuczik
Quartz, for high orchestra
Quartz, a multi part installation
Die durchscheinende Zeit
Thinking, Listening
Zeitsinn
Griffa 1


back to: Zettelkasten

impressum \ this page was created by Aljoscha Hofmann \  last edited 31.07.2010 CET