Peter Ablinger
Die Dauer eines Quadrats
Weiss/Weisslich 7c
eine Umfrage
The Duration of a Square
Weiss/Weisslich 7c
an inquiry
(1995, 1998, 2004, 2020)
Quadrat (::)
gibt es eine zwingende Relation zwischen Bandbreite und Dauer?
Gibt es ein zwingendes Maß für Dauer?
(aus: Rauschen Hypothesen, 1991 bis 1995)
"Für Malewitsch"
ein Stück weisses Rauschen
sonst nichts
ich nenne es "Quadrat" und mache eine Umfrage wie lang es sein soll. Quadrat für Klaus 4', Quadrat für Julius 1', Quadrat für Siegrid 40", Quadrat für Alvin 15' (Notizheft 1998)
Wie lange muß Rauschen sein damit es ein Quadrat wird?
Oder etwas technischer: gibt es eine zwingende Relation zwischen Bandbreite (Spektrum) und Dauer? Gibt es ein zwingendes Maß für Dauer? Was ist ein Quadrat in der Musik? Eigentlich möchte man ja weiterspekulieren, daß, wenn das Spektrum weiß und also unendlich ist, auch die Dauer unendlich sein müßte. Aber ich hab noch nie jemand gefunden der das bestätigt hätte und der im Gegenteil nicht geneigt wäre, die lange Dauer eines Rauschklanges etwa als langgezogenes Querrechteck zu empfinden. Ich hatte immer vor, dem weiter nachzugehen: Ich wollte verschiedenen Freunden und Kollegen Rauschen vorspielen, um sie danach zu fragen, wie lange es erklingen müsse, damit sie es als Quadrat empfinden könnten. Die einzelnen Stücke der daraus resultierenden Serie würden dann heißen: Quadrat für Klaus Lang, Quadrat für Maria de Alvear, Quadrat für Daniel Rothman, Quadrat für Jürg Frey, Quadrat für Alvin Lucier, Quadrat für Makiko Nishikaze. (aus: "Metaphern (Wenn die Klänge die Klänge wären...)", in: Sabine Sanio, Christian Scheib (Hrsg.): "Übertragung - Transfer - Metapher", Kerber-Verlag, 2004)
Im April 2020 fragte Erik Carlson an, ob er eine Version davon machen darf. Das ist der Grund, warum das, was bisher nur eine Überlegung war, nun einen Titel bekommen hat.
Square (::)
is there a necessary relationship between bandwidth and duration? Is there a necessary degree of duration?
"For Malewitch"
a piece of white noise
nothing else
I call it "Square" and make an inquiry about how long it should be. Square for Klaus 4', Square for Julius 1', Square for Siegrid 40", Square for Alvin 15' (notebook 1998)
How long does Noise need to be in order to become a square?
Or, more technically speaking, is there a compulsory relationship between bandwidth (spectrum) and duration? Is there an obligatory measure of duration? What is a square in music? One might further speculate that, if the spectrum is white and therefore infinite, the duration must also be infinite. But I´ve never found anyone who could confirm this; on the contrary, most people would tend to associate the long duration of recorded Noise with some sort of extended rectangle. I always meant to pursue this further: I wanted to play Noise for different friends and colleagues, and ask them how long it needed to sound in order to be perceived as a square. The individual pieces of the resulting series would then be called: Square for Klaus Lang, Square for Maria de Alvear, Square for Daniel Rothman, Square for Jürg Frey, Square for Alvin Lucier, Square for Makiko Nishikaze. (from: "Metaphors", a selection of writings is scheduled to be released in 2020 at Von Bockel Verlag; translation: Meaghan Burke)
In April 2020, Erik Carlson asked if he could make a version of it. That is the reason why what was previously only a speculation has now been given a title. (translation un-edited)
see also:
reference pieces, pieces which exist only in their title; one can execute or visit, do or think them
Weiss / weisslich 7a, Rauschempfänger /
noise receiver
Weiss / weisslich 7b, Rauschen
/ Noise
Rauschen,
white noise documentation