Peter Ablinger:
Das Buch der Gesänge (1997/99)
Installation: 6 Tische, Stühle, CD-Player, Kopfhörer;
spielbar auch als einzelne elektroakustsche Stücke
oder mehrere Stücke (Gesänge) in fortlaufender Folge
6 CDs: Gesamtzeit 4 Stunden 45 Minuten
"The Book of Songs", (acoustic photography, or "phonography"); installation: 6 tables, chairs, CD-player, headphones; or to be performed as discrete electro-acoustic pieces (songs), or several pieces in continuous sequence; 6 CDs: total duration: 4 hours 45 minutes
Skizze und Installationsansicht, Stadtgalerie Sophienhof Kiel, 1999
Zeichnung: Peter Ablinger, Foto: Helmut Kunde
Die 6 CDs wurden im Studio der Akademie der Künste Berlin produziert.
Das Buch der Gesänge besteht aus 6 Büchern und insgesamt 100 Gesängen: die 6 Bücher sind 6 CDs, und die einzelnen Gesänge sind Mikrofonaufnahmen aus unserer alltäglichen Umgebung: Stadtlärm, Kneipengemurmel, Kaufhäuser, Strassen, etc., gewissermaßen akustische Photografie, oder auch
Phonografie.
"The Book of Songs" consists of 6 books containing
altogether 100 songs: the books are themselves 6 CDs,
and the individual songs are recordings of our daily
environs: city-noise, the murmur of restaurants,
shops, streets, etc. - so to speak, acoustic
photography or
phonography.
"The Book of Songs" was presented the first time as an installation in 1999. Since that, it was also played as individual pieces or successive selections from the "Book" in concert situations, e.g., performed between and coexistent with instrumental pieces, etc. Some things are lost and others are achieved by that. What is lost in the concert format is the mythological aspect of the "Book" (The number of 100 tracks refers to the number of songs in Dante's "Comedia" and therefore to the insinuation that this arbitrary recordings would comprise it all together: the hell, the heaven - and something in between...) On the other hand, i discovered that the concert presentation is also opening something. To the same degree that the listener (of the installation) looses freedom (the "freedom" of clicking the next track instead of listening to the end), the concert's compulsion to listen is a gift: the gift of beeing given a piece instead of a mere document. (english un-edited)
Dsiga Wertow um 1916:
"In meinen Ohren hallten die Signale und das Rumpeln des abfahrenden Zuges ... jemand flucht ... ein Kuss ... jemand schreit ... Lachen, eine Pfeife, Stimmen, die Stationsglocke, das Stampfen der Lokomotive ..."
"Ich muss ein Gerät finden, das diese Klänge nicht nur beschreibt, sondern aufzeichnet, sie fotografiert."
Essay:
Ohne Titel - Zu Peter Ablingers Installationen
Von Christian Scheib
Untitled - On Peter Ablinger's installations
by Christian Scheib
Antoine Beuger über "Das Buch der Gesänge"
Bruno Latour 2015:
"Die bescheidensten Requisiten spielen nun eine Rolle, als gäbe es keinen Unterschied zwischen Haupt- und Nebenpersonen"
Siehe auch: Peter Ablinger: Das Ununterschiedene
> Klangbeispiel: 52.Gesang, Passage und Springbrunnen /
> Soundexample: Song 52: Passageway and Fountain
> Liste aller Gesänge (deutsch)
> list of all Songs (english)
> CD: Sven Åke Johansson and Peter Ablinger live at Christianskirche Hamburg
> LP: 3 songs, as part of "Regenstücke, Vol.2"
> Artist's Edition of 7 - all 100 Songs on 6 Cds - available exclusively at:
gelbe MUSIK, Schaperstr.11, D-10719 Berlin, Germany,
gelbe.musik@berlin.de, T: 0049 30 2113962, F: 0049 30 2176432
6 Tische, CD-Player, Kopfhörer, in der Ausstellung "HÖREN hören", Haus am Waldsee, Berlin 2008
siehe auch: DER GESANG, 1. Akt von Opera/Werke
eine Installation/Hörbibliothek für 36 Tische/CDs
see also: THE SINGING, 1. Act of Opera/Works
an installation/audio archive for 36 tables/CDs
siehe auch: Mehr Wirklichkeit 3/Hören in 4 Sätzen
Die Kombination aus Konzert, Installation, Hinweis, Spaziergang und virtuellem Stück zu einem Werk in 4 Sätzen
siehe auch: Phonografie
Mikrofonaufnahmen aus unserer alltäglichen Umgebung: Stadtlärm, Kneipengemurmel, Kaufhäuser, Strassen, etc., gewissermaßen akustische Photografie, oder auch Phonografie
Sicher ist, daß der "Sinn" dieser und vergleichbarer Stücke für mich nicht in der realistischen Abbildung liegt, sondern umgekehrt, im Abstraktionsvorgang der sich bei diesem Abbildungsversuch unvermeidlicherweise einstellt - wenn man so will, dem Scheitern des Mimetischen in einer so einfachen Anordnung wie der einer simplen Mikrofonaufnahme. (aus: Peter Ablinger, "Kopfhören, Notizen über das Wahrnehmen", MusikTexte, 2010, Heft124)
"Die wahre Herausforderung bestand nicht darin, es aus dem Rauschen des Waldes herauszuhören. Dort war es fast zu einfach - eine Art Handwerk. Nicht aber, mitten im Waffenlärm, im Augenblick des reinen Grauens, in der Zerstörung des Geistes wiederzuerkennen, daß hier eine noch dichtere Stille, eine betäubende Stille eintrat." (Roberto Calasso, "Ka")