Liste der Stücke mit PHONOGRAPHIEN
/ list of pieces including PHONOGRAPHIES
WEISS / WEISSLICH 12, CD
12.1: Dorfkirchen der Mark Brandenburg 1-6
12.2: Dorfkirchen der Mark Brandenburg 7-12
12.3: rechts-elbische Klosterkirchen (1994-95), 12'
recordings of ground noise in 18 different Brandenburg churches
> documentation
WEISS / WEISSLICH 18, CD, "für Robert Ranke-Graves"
18.1: Birke, Eberesche, Esche, Erle, Weide, Weißdorn, Eiche
18.2: Steineiche, Hasel, Wein, Efeu, Schlehe, Holunder
18.3: Tanne, Ginster, Heidekraut, Espe, Eibe (1992,96), 12'
18.1: birch, mountain-ash, ash, alder, willow, whitethorn, oak; 18.2: evergreen oak, hazel, wine, ivy, sloe, elder; 18.3: fir, broom, heather, aspen, yew, 12'
> documentation
WEISS / WEISSLICH 24, CD
24.1 und 2: Kirchen von St.Lambrecht 1-12, Version 1
24.3 und 4: Kirchen von St.Lambrecht 1-12, Version 2, (1994/98), 16'
churches of St. Lambrecht, Austria; version 1: ground-noise; version 2: white noise projected into the church spaces
> details
WEISS / WEISSLICH 28, Gehen Aufnehmen (1990,96)
walking record > note
WEISS / WEISSLICH 33, "Die Farbe der Nähe", Konzept und Stücke
auf CD
"Krimmler Wasserfälle" (Version 1993 und 1999),
4'30"
"für Inge Dick" (1998), 3'30"
(Das Konzept besteht darin, diesselbe Rauschquelle aus
verschieden entfernten Stationen zunehmender Nähe aufzunehmen, aber
in ausgeglichener Lautstärke wiederzugeben.)
"The colour of nearness"; concept, and pieces on CD; "Waterfalls of Krimml" 4'30"; "For Inge Dick" 3'30"; (the concept consists of recording the same source of static noise from various distances in increasing proximity, but reproducing it at equal loudness)
> note
VERDOPPLUNG 4.01/4.02/4.03 (2011/2020)
Feldaufnahme und Untertitel
fieldrecording and subtitles, various durations
> note and video link
LA FLEUR DE TEREZÍN / MONOLITH I UND II
für Posaune und 12 Kassettenrekorder (1990/91), ca.18', trb, 12 tape-recorders
> details
Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung
("DAS BLAUE VOM HIMMEL"), Violoncello (1995-97), 16', vc,electronics
> note
Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung
("2 STATIONEN"), Violine (auch Bratsche) (2001), 18', vl,electronics
> note
Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung
("14 STATIONEN"), Violine (auch Bratsche) (1997-2001), 126', vl(also va),electronics
> note
VIOLINE UND RAUSCHEN ("VERONICA")
(1995/96), 6', vl,CD > note and full performance material!
AKKORDEON UND RAUSCHEN
(1997/99), 5'30", accordion,CD
> note and full performance material!
ORGEL UND RAUSCHEN ("DIAPHANIE 3")
(1998-2000)
45', große Orgel, Bleigewichte, 2 Zuspiel-CDs
45', organ, lead weights, 2 prerecorded CDs
> note
SS GIOVANNI E PAOLO
Phonographie und 1-3 Blasinstrumente mit Glissando-Zug (2007/2012)
phonography and 1-3 wind instruments with glissando slide, 5'08"
> more
VIOLINE UND RAUSCHEN ("PAPILLONS")
2003 (2013/2016)
vl and CD, 7'41"
> note
PEOPLE'S PEOPLE
for violin and Wallstreet, 11:53 (2022)
> note
QUADRATUREN I
Ia: "Stadtportrait Graz" Version 1, 15'
Ib: "Stadtportrait Graz" Version 2, 18'
Ic: "Sprache ist", 50" (1995-97)
electroacoustic; 1a, 1b: ("Cityportrait Graz"), 2 versions, 15' and 18'; 1c: "Language is", 50"
> details
QUADRATUREN II ("RAUM DER ERKENNTNIS/VERTREIBUNG")
6 Lautsprecher auf hohen Sockeln, 6 schwarze Rechtecke, Beschriftung (1997-2002)
("Room of Knowledge/Expulsion"), 6 loudspeakers on high pedestals, 6 black rectangles, inscription
> details
QUADRATUREN III ("WIRKLICHKEIT")
Studien für mechanisches Klavier
(seit 1996)
IIIa: "Gegrüßet seist Du Maria", 22"
> details
IIIb: "Guten Abend bei der Zeit im Bild", ca.12' > details
IIIc: "Fidelito/La Revolución y las Mujeres", 55'25"
> details
IIId: "Portrait meiner Eltern"
Skulptur und Klanginstallation für 2 computergesteuerte Flügel > details
IIIe: "Schaufensterstück"
interaktive real-time Version > documentation
IIIf: "A Letter from Schoenberg",
reading piece with player piano
for player piano and an audience reading the text while hearing the piece, 1'49"
> "A Letter from Schoenberg", the project
IIIg: "Audioanalyse /
Die Auflösung /
Freud in England /
Le grain de la voix",
für computer-gesteuertes Klavier und Videotext, 4'00"
> "Freud in England", das Projekt
IIIh: "Deus Cantando (God, Singing)",
for computer-controlled piano and screened text, 1'43"
> "Deus Cantando (God, Singing)", the project
IIIi: "The Truth, or: How To Teach The Piano Chinese",
for computer-controlled piano and screened text, 10'
> more about "The Truth..."
in Zusammenarbeit mit Winfried Ritsch: Autoklavier
("Reality"), studies for computer-controlled player piano; since 1996; in collaboration with Winfried Ritsch: auto-piano
QUADRATUREN IV ("SELBSTPORTRAIT MIT BERLIN")
für Ensemble und Zuspiel-CD (1995-98)
("Selfportrait with Berlin"), fl,2cl,2vl,va,2vc,3keybooards, 17'
> documentation
QUADRATUREN V ("MUSIK")
für Orchester (1997-2000)
("Music"), 4fl,4cl,4hrn,2trp,2trb,12vlI,12vlII,10va,8vc,6db, 18'
> documentation
DAS BUCH DER GESÄNGE (1997/99)
Installation: 6 Tische, Stühle, CD-Player, Kopfhörer;
spielbar auch als einzelne elektroakustsche Stücke
oder mehrere Stücke (Gesänge) in fortlaufender Folge
6 CDs: Gesamtzeit 4 Stunden 45 Minuten
"The Book of Songs", (acoustic photography, or "phonography"); installation: 6 tables, chairs, CD-player, headphones; or to be performed as discrete electro-acoustic pieces (songs), or several pieces in continuous sequence; 6 CDs: total duration: 4 hours 45 minutes
> Dokumentation
VOICES AND PIANO
Klavier und CD (seit 1998)
eine wachsende Anzahl von Stücken, woraus eine Auswahl in freier Folge gespielt werden soll; die "Voices" sind: Amaunalik, Guillaume Apollinaire, Angela Davis, Morton Feldman, Josef Matthias Hauer, Billie Holiday, Mao Tse-tung, Agnes Martin, Agnes Gonxha Bojaxiu (Mother Theresa), Pier Paolo Pasolini, Ezra Pound, Jean-Paul Sartre, Arnold Schoenberg, Hanna Schygulla, Gertrude Stein, Cecil Taylor, Lech Walesa, Orson Welles, u.a.;
pno,CD; an increasing number of pieces, a selection from which in any order is played; the voices are - amongst others: Amaunalik, Guillaume Apollinaire, Angela Davis, Morton Feldman, Josef Matthias Hauer, Billie Holiday, Mao Tse-tung, Agnes Martin, Agnes Gonxha Bojaxiu (Mother Theresa), Pier Paolo Pasolini, Ezra Pound, Jean-Paul Sartre, Arnold Schoenberg, Hanna Schygulla, Gertrude Stein, Cecil Taylor, Lech Walesa, Orson Welles; > details
OPERA/WERKE
Stadtoper Graz
(2000 - 05)
OPERA/WORKS, Cityopera Graz, 2000-05
> documentation: STADTOPER / CITYOPERA
OPERA/WERKE
Landschaftsoper Ulrichsberg
in 7 Akten (2007-09)
Landscape Opera in 7 Acts
> details
OPERA/WERKE
City Opera Buenos Aires (2006-11)
aus: "Opera/Werke"
in 7 Akten
City Opera in 7 Acts
> documentation
DIE DURCHSCHEINENDE ZEIT
2014/15
"TRANSLUCENT TIME"
an installation opera
different instrumentations, medias, collaborations and durations
> note
3 BETHEN
aus: "Instruments &"
3 Violen und 3 Lautsprecher (2011)
3va, 3lsp, 20'
> details
BOOK OF RETURNS
2013 (1985-2015)
Ensemble, Elektronik, Situationen, variable Formate und Dauern
ensemble, electronics, situations, variable formats and durations
> details
POINTS AND VIEWS (2014)
1. Tintenstrahldruck, 7,20 x 7,20m, 16-teilig
2. Ensemble, 2 Klaviere, 2 Lautsprecher, 16-teilig
1. inkjet print, 7,20 x 7,20m, in 16 parts
2. ensemble, 2 pianos, 2 loudspeakers, in 16 parts
(2picc,ob,cl,bcl,bsn,2hrn,trp,trb,2pno,2vl,2va,vc,cb, 28')
> details
INSTRUMENTS AND PHONOGRAPHIES
(1997)2015
various instrumentations and durations
> note
INSTRUMENTS & (SKETCHBOOKS)
2015
for Ensemble and Electronics, ca. 35'
> note
IN G (2009-2016)
Cello and Environment, 16'41"
> note
CONCERTO (2016/2020)
from: "Instruments &"
for bassoon, ensemble and 2 musicologists
solo-bsn; fl,ob,cl,bsn or bass-cl,hrn,pno,4vl,va,vc; 2 musicologists; 42' > note
JETZT / BLACKOUT (2016/17)
aus: "Instruments &"
Instrumente, Objekte, Elektronik
trp,tbn,e-guit,keyb,vc and 2 performers; 30'
> note
REMOVE.TERMINATE.EXIT.
(RAINPIECE BERGEN) 2007/2016-2018
from: "Instruments &"
Concert-Installation for Solo-Guitar, Ensemble in 2 Groups,
2 Speakers, Live-Electronics and 50 Dripping Bathrobes
ensemble: fl,ob,cl,bsn,hrn,trp,tbn,hrp,pno,2vl,va,vc,cb;
overall duration: ca. 100'
> note
NOTES & BLOC-NOTES
2018 (1980-2018)
from: "Instruments &"
for an orchestra of improvisers and experimental musicians,
version for 28 performers
2cl,2ss,2as,ts,bs,trp,euphon,2e-perf,3perc,acc,pno,3e-guit,vl,3va,3vc,2cb;
duration: 30'
> note
OUTSIDE & (2015/2018)
für Instrument/e und Aussenmikrofonierung
aus/from: "Instruments &"
instrument/s and outside microphone, any duration > note and instructions
DOO-DOO-DOOH (2019)
für Stimme, 5 Instrumente, Zuspiel und Objekte
aus/from: "Instruments &"
voice, 5 instruments, tape and objects, 12' > full score
QUARTZ (2010-15)
for high orchestra
2picc,2ob,2cl,2hrn,2trp,glsp,mba,harp,12vlI,10vlII,8va, tape, 11'
> more
QUARTZ (2014-15)
multi part installation
sand, quartz watch, electronics, video, paper, bed sheets, hour glas, other materials
> more
NOT AVAILABLE
2016/2018
for clarinet and tape, 7'51"
> note
WIDER DIE NATUR (2020)
aus/from: "Augmented Studies"
"Against Nature", extended flute project, 52'
> documentation
HOTEL DEUTSCHES HAUS
1. Berlin-Kreuzberg, Ecke Manteuffel-/Wiener Straße
2. Bassflöte, Englischhorn, Klarinette und Zuspiel-CD
(2000/01)
Dauer: 1. immer, 2. 13'36"
1. a street corner in Berlin; 2. bfl,eh,cl,CD; duration: 1. permanent, 2. 13'36" > note
1-127
E-Gitarre und CD (2002)
127 kurze Teile, woraus eine Auswahl in sukzessiver Folge gespielt werden soll; Gesamtdauer: 80'
e-guitar, CD; 127 short parts, from which a selection in successive order is played; total duration: 80' > more
ALTAR
1. 3 Hörsäulen im öffentlichen Raum
2. Komplementäre Studie
3. 3 Minuten für Orchester (2002-03)
1. 3 Hörsäulen, mit je 2 Mikrofonen und 1 Kopfhörer, an 3 verschiedenen Orten;
2. elektronische Studie mit obligatem Violoncello, D: 15';
3. 2Fl(auch AltFl),2EH,2Klar,2Fg(auch KFg);4Hrn,2Trp,2Pos,2Tb;Klav;10Vl1,10Vl2,8Va,8Vc,6Kb;Zuspiel-CD, D: 5'
1: 3 listening columns, with 2 mics and 1 pair of headphones each, in 3 different public locations; 2: complementary study, electronics and vc, 15'; 3: "Three Minutes for Orchstra", 2fl,2eh,2cl,2bassoon,4hrn,2trp,2trb,pno,10vlI,10vlII,8va,8vc,6db,CD, 5' > documentation
11 INTERMEZZI
aus: OPERA/WERKE, "Das Orchester" (2005)
für Orchester und CD
for orchestra and CD, 2.2.2.2.,4.2.2.,Harp,Piano,10.10.8.8.6, 15 minutes
KLEINE "PUBLIKUM" SUITE (2005)
für geteiltes Ensemble, 2 computergesteuerte Klaviere und Zuspielklänge
2fl,2cl,2hrn,2trp,2trb,4vl,2va,2vc,2 computer-controlled pianos and CD, 18'
"TANZ"
aus: DAS PUBLIKUM/Stadtoper Graz (2005)
für 2 Klaviere, 9 Instrumente und Zuspielklänge
for 2 pianos, 9 instruments (fl,cl,hrn,trp,trb,2vl,va,vc) and CD, 3'
A + O
für Harfe und CD (2005/09)
3', harpe, CD > note
SELBSTPORTRAIT MIT MITTERSILL
eine Skizze in 3 Sätzen (2009)
1. Satz (Allegro)
für 4 Kinder (7-9J.), 1 Teenager (12-14J.) und Luftballons
2. Satz (Adagio)
Phonographie (Stereo)
3. Satz (Rondo)
1 Ausführender, 1 Tisch, 12 ausgewählte Gegenstände
9', 4 kids, 1 teenager, 1 performer, CD, various objects
> full score download, pdf, 926KB > CD
GOLDEN GRATE (2020)
found spot, audio/video, 3:49, > youtube link
VOGELSTUDIEN / BIRD STUDIES
bird calls and human whistle, 7:20 (2023)
> more
more about PHONOREALISM
Sketches and recordings 1979